«KULT.KINO CAMERA BASEL»

MONTAG, 23.08.2021

MONTAG, 23.08.2021, 20:00 Eröffnungsapéro
auf dem Claraplatz neben dem KULT.KINO CAMERA

Eröffnungskonzert von Chakib Bouzidi, Samade Bendahou, Sofiane Frendi (Algerische Band)



MONTAG, 23.08.2021, 20:30 Eröffnungsfilm
KABUL, CITY IN THE WIND 
Aboozar Amini,88’, Afghanistan, 2019

Kabul, eine Stadt im Wind, hell, staubig, stürmisch. Als der Busfahrer Abbas flüchten muss, weil er in Lebensgefahr schwebt, übernimmt sein kleiner Sohn Afshin den Haushalt und die Verantwortung für die Familie. 

Eine berührende und poetische Hommage an Kabul und an seine BewohnerInnen, die weder ihre Hoffnung noch ihre Träume aufgeben.

Aminis Heimat ist die Welt des Kinos. Seine Arbeiten sind visuelle Landschaften, die aus der Mischung aus Konzeptkunst und klassischem Kino hervorgehen. Sein erster langer Dokumentarfilm KABUL, STADT IM WIND, eröffnete die IDFA 2018 und wurde weltweit mit renommierten Preisen ausgezeichnet.

«KULT.KINO CAMERA BASEL»

Dienstag, 24.08.2021

Dienstag, 24.08.2021, 20:30 GASTFILM vom Gässli Film Festival
«ONE NIGHT»
Ayda Alimadadi, 9‘, Iran, 2018
in Anwesenheit des Gässli Teams & Filmemacherin Aida Alimadadi

Eine verwitwete Frau wird von Erinnerungen an ihren verstorbenen Ehemann heimgesucht, als sei der Verlust der Liebe der Verlust des Ganzen.

Alimadadi studierte Kunst und Kino an der Universität von Tehran. ONE NIGHT ist ihr zweiter Kurzfilm. 


Dienstag, 24.08. 2021, 20:45
KILIKIS: The Town of Owls
Alaoui Lamharzi Azlarabe, 97’, Marokko, 2020

Eine isolierte Wohnsiedlung wie eine unbekannte Zone im Hohen Atlasgebirge. Sie wird von Familien und Wächtern eines geheimen politischen Gefangenenlagers bewohnt, das Anfang der 1990er Jahre längst aus der Geschichte verschwunden war. Menschen aus verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Schicksalen, die diesem Ort trotzen, in dem sie feiern, weinen und träumen.

Azlarabe doziert am Institut für Filmkunst in Rabat. Sein Film Blood and Coalwurde mit 17 nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. 

Anschließend Gespräch mit Garrick Lauterbach (Basler Filmemacher und Produzent bei Letterbox- Collective) und Ayda Alimadadi.

«BASLER AFRIKA BIBLIOGRAPHIEN»

MITTWOCH, 25.08.2021

MITTWOCH, 25.08.2021, 16:00
Exklusive Ausstellungspreview bei den BASLER AFRIKA BIBLIOGRAPHIEN (BAB)

Die Basler Afrika Bibliographien (BAB) sind ein Dokumentations- und Kompetenzzentrum zum südlichen Afrika mit Schwerpunkt Namibia. Zum Anlass ihres 50-jährigen Bestehens haben die BAB für den Herbst eine Ausstellung über ihre Arbeit konzipiert. Eine Schlüsselfrage wird hier von verschiedenen Aspekten beleuchtet: Wie gehen eine Bibliothek, ein Archiv und ein Verlag in Europa heute mit Afrika und afrikanischem Wissen um?

Die Ausstellung wird am 24. September eröffnet. 

Für das Festival de l’AUBE machen die Basler Afrika Bibliographien eine ausserordentliche Preview. 


«KULT.KINO KAMERA BASEL»

Mittwoch, 25.08.2021

MITTWOCH, 25.08.2021, 20:00
Strassenmusik von Francisco Bürgi  (Klassische Gitarre) 
vor dem KULT.KINO CAMERA BASEL

MITTWOCH, 25.08.2021, 20:30
WESTERN ARABS
Omar Shargawi, 77’, Dänemark, 2019

Eine universelle Geschichte einer Familie, die auf den Erfahrungen des Regisseurs basiert. Wir folgen ihnen und sehen sie in verschiedenen Situationen ihres Lebens – den traurigen, den emotionalen und den witzigen; so wie es in Hunderttausenden von Familien in Europa und dem Rest der Welt der Fall ist.

Shargawi ist Schauspieler und hat, bevor er sich ganz dem Filmemachen widmete, als Fotograf gearbeitet. Er ist bekannt für seine Filme Ma salama Jamil(2008), ½ Revolution(2011) und Al Medina(2015).

Anschliessendes Gespräch mit Jonas Schaffter (Basler Filmemacher)


MITTWOCH, 25.08.2021, 21:30 GASTFILM von Festival de l’AUBE bei Gässli Film Festival MOST OF WHAT FOLLOWS IS TRUE
Maged Nader, 11’, Ägypten, 2019



Die Suche nach dem verschwundenen Bruder, dunkle Strassen, verlassene Häuser und die Klänge der Stadt werden auf dieser Suche zu stimmungsvollen Räumen des Filmischen, die uns eine Idee vom Leben in den Hinterhöfen Kairos geben. 

MOST OF WHAT FOLLOWS IS TRUE feierte seine Weltpremiere an der Berlinale 2020. 

Nader besuchte The High Cinema Institute of Academy of Arts in Kairo, seitdem drehte er zahlreiche Kurzfilme, die weltweit gezeigt wurden. Nader ist auch als Kameramann tätig. 

«LENOS VERLAG BASEL»

Donnerstag, 26.08.2021

Donnerstag, 26.08.2021, 17:00
Eine Buchausstellung zur arabischen Literatur: zu Besuch beim Lenos Verlag Basel mit anschließendem Apéro.

Ort: Lenos Verlag, Spalentorweg 12, 4051 Basel
Anmeldung bei lenos@lenos.ch 
(beschränkte Platzzahl)

Kein anderer Verlag hat so viele arabische Bücher ins Deutsche übertragen: Seit den 1980er Jahren hat Lenos über 100 Werke aus 11 Ländern publiziert. In den Verlagsräumlichkeiten erwartet Sie eine kleine Buchausstellung zum Schmökern. Der Verleger erzählt aus der Geschichte der arabischen Reihe, von Highlights, Abenteuern und Herausforderungen.

«NEUES KINO BASEL»

DONNERSTAG, 26.08.2021

Donnerstag, 26.08.2021, 20:30
Strassenmusik von Manuel Justo
im Innenhof vom Neuen Kino


Donnerstag, 26.08.2021, 21:00
BETWEEN TWO SEAS
Anas Tolba, 87, Ägypten, 2018

Während eines kurzen Besuchs in ihrem Heimatdorf, einer kleinen ländlichen Insel in der Nähe von Kairo, wird Zahras Tochter Opfer eines tragischen Unfalls, der durch einen alten Brauch verursacht wird. Die dramatische Geschichte einer vergessenen Gesellschaft in ländlichen Gebieten dreht sich um Zahras Suche nach Wut, Erlösung und Hoffnung. 

Tolba begann seine Karriere 2010 mit der Gründung der Medienproduktionsfirma Axeer. Er drehte viele Musikvideos für eine Vielzahl von SängerInnen und KünstlerInnen aus der ganzen arabischen Welt. BETWEEN TWO SEA ist sein erster Langspielfilm.

«MARABU GELTERKINDEN»

FREITAG, 27.08.2021

FREITAG, 27.08.2021, 19:00
KABUL, CITY IN THE WIND 
Aboozar Amini, 88’, Afghanistan, 2019

Kabul, eine Stadt im Wind, hell, staubig, stürmisch. Als der Busfahrer Abbas flüchten muss, weil er in Lebensgefahr schwebt, übernimmt sein kleiner Sohn Afshin den Haushalt und die Verantwortung für die Familie. 

Eine berührende und poetische Hommage an Kabul und an seine BewohnerInnen, die weder ihre Hoffnung noch ihre Träume aufgeben. 

Aminis Heimat ist die Welt des Kinos. Seine Arbeiten sind visuelle Landschaften, die aus der Mischung aus Konzeptkunst und klassischem Kino hervorgehen. Sein erster langer Dokumentarfilm KABUL, STADT IM WIND, eröffnete die IDFA 2018 und wurde weltweit mit renommierten Preisen ausgezeichnet.

Anschließend Gespräch mit Frank Matter (Basler Filmemacher und Produzent bei Soap Factory)

festliches Treffen in derEcke ab 21.00 Uhr

«FACHWERK ALLSCHWIL»

SAMSTAG, 28.08.2021

SAMSTAG, 28.08.2021, 18:30 
Konzert von TAXIMI 

Manolis Papavasiliadis, Jorgos Stergiou, Christian Vandersee (Griechische Band)



SAMSTAG, 28.08.2021, 19:30 
143, RUE DU DESERT
Hassen Ferhani, 100’, Algerien, 2019

Nie ist uns die Wüste näher gekommen als in 143, RUE DU DESERT. Atemberaubend gibt uns der Film Einblicke in die Philosophie der Wüste: der Einsamkeit und Stille.

Eine Frau (Malika) lebt in einem winzigen Haus inmitten der endlosen Wüste. Das Haus befindet sich an der Kreuzung einer Strasse, die die Wüste entzwei teilt. Malika beobachtend, nachdenkend und zuhörend, empfängt alle Fahrenden und Reisenden, um gemeinsam Kaffee zu trinken, zu essen und über den Zustand der Welt zu reden. Ein umgedrehtes Roadmovie, das die Welt auf einer einzigen Strasse zusammenführt. 

Ferhani arbeitete schon als junger Mann im Ciné Club Algier. Sein Debüt-Spielfilm Round about in My Head wurde auf Festivals in Marseille, Karthago und Turin ausgezeichnet.

«PARTERRE ONE»

SAMSTAG, 28.08.2021

SAMSTAG, 28.08.2021, 23:30 
Late Night Konzert mit dem Duo Pororoca
im Parterre One

In Zusammenarbeit mit Gässli Film Festival und Parterre One, ab 23:30 im Parterre One. 

Pororoca zaubert euch einen Live-Act der Spitzenklasse auf die Bühne, den ihr so noch nie erlebt habt. Pororoca, das sind die frisch fusionierten schillernden KünstlerInnen Anissa Damali und DJ Dandara alias Dominik Traub, seines Zeichens musikalisches Oberhaupt der LOKD-Crew.                   

«FACHWERK ALLSCHWIL»

SONTAG, 29.08.2021

SONNTAG, 29.08.2021, 15:30 
Konzert von Chakib Bouzidi, Samade Bendahou, Sofiane Frendi, Algerische Rhythmen und Melodien

Eine universelle Musik mit traditionellen Elementen der Sahara. Eine Entdeckung von Instrumenten wie der Ut, Darbouka, Goumbri, Camélé N’goni, Karkabou und Tama. Ein rhythmisches Amalgam mit Melodien zwischen Ton und Schlag.

Bouzidi Chaka: Gesang, Goumbri, N’goni, Tama
Maalem Bendahou Samade: Ut, Geige, Karkabou, Gesang, Goumbri
Sofiane Frendi: Darbouk, Trommeln



SONNTAG, 29.08.2021, 16:00
Lesung

Usama Al Shahmani liest Passagen aus seinen beiden Romanen: «In der Fremde sprechen die Bäume arabisch» und «Im Fallen lernt die Feder fliegen».

Al Shahmani studierte Arabische Sprache und Moderne Arabische Literatur und publizierte drei Bücher über arabische Literatur. Sein erster Roman «In der Fremde sprechen die Bäume arabisch» wurde mehrfach ausgezeichnet und war u.a. für das Lieblingsbuch des Deutschschweizer Buchhandels nominiert. Im Limmat Verlag erschien zuletzt sein Roman «Im Fallen lernt die Feder fliegen».

Foto: Ayşe Yavaş 

SONNTAG, 29.08.2021, 17:30
HAIFA STREET 

Mohanad Hayal, 79’, Irak, 2019

Die Straße Haifa ist während des Bürgerkriegs in Bagdad 2006 Schauplatz eines ungeklärten Konflikts. Salam(gespielt vom talentierten Ali Thamer), der von schmerzhaften Kindheitserinnerungen verfolgt wird, hat das Sagen und regiert diese verlassene Straße.  Eine Straße, abgeschnitten vom Rest der Welt, mit ihren eigenen Regeln, Moral und Ethik. 

In dieser leeren Straße, manchmal im Dunkeln, manchmal im Licht, aber immer zerbrechlich, begegnen sich dieselben Personen, alle auf der Suche nach einem Ausweg. 

Mit seiner radikalen Regieführung gehört Hayal zur Nouvelle Vague des heutigen irakischen Kinos. Erist bekannt für seine poetischen Filme und sein soziopolitisches Engagement. Hayal ist einer von den Mitgründern des Iraqi Independent Film Center. Hayals Kurzfilm Happy Birthday wurde 2013 bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin uraufgeführt.

«REF. KIRCHGEMEINDEHAUS PRATTELN»

MONTAG, 30.08.2021

MONTAG, 30.08.2021, 19:00
Strassenmusik von INTERGALACTIC PLEASURE

Markus Naef
vor dem ref. Kirchgemeindehaus Pratteln


MONTAG, 30.08.2021, 19:30
ORAY
Mehmet Akif Büyükatalay, 100’, Deutschland, 2019

Glaube als Zugehörigkeit, hin- und hergerissen zwischen seinem jetzigen Leben und der Religion, ist Oray verloren. Zornig schreit er seiner Frau das Wort `Tal‘q‘ entgegen. Damit entlässt ein Mann im Islam seine Frau aus der Ehe. Doch Oray erfährt von seinem Imam, dass er das Wort drei Mal sagen muss, damit es bindend ist. Verwirrt entscheidet sich Oray für einen Rückzug, was ihn zu einer religiösen Zwangspause führt.  Er nutzt die Zwangspause für einen Neuanfang und zieht nach Köln, wo er komplexe innere Prozesse durchläuft.

Büyükatalay ist Gründungsmitglied der Filmproduktionsgesellschaft „filmfaust“.

Sein Film ORAY feierte seine Weltpremiere auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2019 und wurde mit dem “Best First Feature Award“ ausgezeichnet.